Werkzeugkiste

Welche Tools kommen in diesem Buch zum Einsatz?

Maker brauchen Tools - aber welche?

Der Kurs zum Buch ist ein digitaler Makerspace. Statt vorgefertigter Lernumgebung finden die Teilnehmer/innen fleixible Werkzeuge vor - was daraus wird, ergibt sich im Kursverlauf.

Die Auswahl digitaler Tools gleicht dem Besuch eines Wochenmarkt mit seinen vielfältigen Angeboten. Wie bei einem Markt, wo Obst, Gemüse, Backwaren und handwerkliche Produkte angeboten werden, sollte eine gestaltungsorientierte Medienpädagogik eine breite Palette an Produkten anbieten, die unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse bedienen. Die Auswahl sollte preiswert, nachhaltig, aktuell und sicher sein, ähnlich wie frische Lebensmittel auf dem Markt, die für ihre Qualität und Frische geschätzt werden. Jede Veranstaltung hat ihren eigenen Technikmix; jedes didaktische Rezept eine Zutatenliste.

Edtech Books

EdTechBooks ist eine Plattform für offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources - OER), die Studenten kostenlose, qualitativ hochwertige Lehrbücher zur Verfügung stellt. Lehrende und Studierende können hier OER-Bücher veröffentlichen und ein breites Publikum erreichen. EdTechBooks wurde 2012 von Royce Kimmons, einem Professor an der Brigham Young University (BYU), ins Leben gerufen und ist ein Projekt des BYU Open Learning Network. Bislang hat EdTechBooks über 200 Lehrbücher zu einer Vielzahl von Themen publiziert und wird von Lernenden und Pädagogen auf der ganzen Welt genutzt. Die Lehrbücher von EdTechBooks sind interaktiv konzipiert, mit Funktionen wie eingebetteten Videos, Übungstests und Diskussionselementen.

Ein iframe, kurz für "inline frame," ist ein HTML-Element, das es ermöglicht, externe Inhalte nahtlos in eine Webseite, zum Beispiel in ein E-Book oder einen Onlinekurs, einzubetten. Mit Hilfe von iframes lassen sich verschiedenste Inhalte in EdTechBooks einfügen, beispielsweise Videos, interaktive Karten, oder Widgets.  

KI-Bildgeneratoren

Generative künstliche Intelligenz (KI) kann Bilder in verschiedensten Stilen erstellen, unter anderem Gemälde, Zeichnungen, Skizzen und Collagen. Die KI-Tools werden anhand großer Bilddatensätze trainiert und können diese Daten verwenden, um neue Bilder zu generieren, die in Stil und Inhalt den Trainingsdaten ähneln.

KI-generierte Bilder werfen Fragen bezüglich Authentizität, künstlerischem Prozess und Urheberrecht auf. Ein weiteres Problem im Bildungskontext ist der Freemium/Premium Zugang. Was wenn das KI-Werkzeug plötzlich Gebühren kostet oder die Schüler ihre kostenlosen Credits des Probezugangs aufgebraucht haben? Im Seminar wurden KI-Bilder zum Coverdesign und zur Visualisierung in den Kapiteln verwendet.

Pictory.ai

Pictory.ai ist ein Online-Tool, das dafür entwickelt wurde, kurze Videos aus längeren Inhalten wie Webinaren, Podcasts oder Dokumenten zu erstellen. Es nutzt KI-Technologie, um automatisch wichtige Höhepunkte zu extrahieren und sie in ansprechende visuelle Formate umzuwandeln. Diese Plattform ist besonders nützlich für Pädagogen, die bestehende Inhalte effizient wiederverwenden möchten, um multimediales Lernmaterial zu erstellen.

Im Buch nutzen mehrere Kaptitel Pictory-Videos. Hier einige Beispiele:

Heygen

HeyGen ist ein KI-Video-Generator, der es ermöglicht, schnell und einfach ein Skript in ein Video umzuwandeln mit Hilfe von anpassbaren KI-Avataren, einschließlich der Möglichkeit, einen personalisierten KI-Avatar zu erstellen. HeyGen kann Videos zudem in mehrere Sprachen übersetzen.

Podcasting

Podcasting ist ein lexibles Format, das Lerninhalte mobil und audiovisuell verfügbar macht. Als Lernmedium ideal für Schüler, die in ihrem eigenen Tempo und an verschiedenen Orten lernen – zum Beispiel Pendler. Das Smartphone in der Tasche wird zum Lernbegleiter. Im Kurz wurde mit Podcasting-Tools experimientiert. 

Audacity

Audacity ist eine kostenlose, Open-Source-Audio-Bearbeitungssoftware. Sie ermöglicht es Podcastern, Live-Audio aufzunehmen sowie vorab aufgezeichnete Sounddateien zu importieren und zu bearbeiten. Die Software ist mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, die speziell für die Podcast-Produktion nützlich sind, wie Geräuschreduzierung, Equalizer und die Fähigkeit, verschiedene Audiospuren nahtlos zu verbinden und zu mischen.

Spotify

Die Webseite "Spotify for Podcasters" ist eine kostenlose Plattform von Spotify, die Werkzeuge und Ressourcen für die Veröffentlichung und Analyse von Podcasts bereitstellt. Sie ermöglicht es den Nutzern, ihre Podcasts direkt auf Spotify hochzuladen.

Flip

Flip ist eine kostenlose Bildungsplattform zum Erstellen und Teilen von kurzen Videodiskussionen. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, um interaktive Diskussionen zu fördern und die Teilnahme von Schülern zu fördern. Einige Diskussionen in Form von Show-and-Tell oder video-basierten Erzählungen zu führen, unterstützt die Idee, mehrere Handlungs- und Ausdrucksformen anzubieten, wie sie in den Prinzipien des Universal Design for Learning postuliert sind.


Padlet

Padlet ist ein webbasiertes Kollaborationstool, das es Benutzern ermöglicht, virtuelle Pinnwände namens "padlets" zu erstellen und zu teilen. Padlets können verwendet werden, um Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu organisieren und zu präsentieren, einschließlich Text, Bilder, Videos, Dateien und Links. Padlets können öffentlich oder privat erstellt werden und können über einen Link mit anderen geteilt oder in eine Webseite oder einen Blogbeitrag eingebettet werden.

Made with Padlet


H5P

H5P ist ein Open-Source-Interaktionstool zur Erstellung interaktiver Lernaktivitäten. H5P-Inhalte können geteilt und wiederverwendet werden, was Zeit und Mühe spart. 

Genial.ly

Genially ist eine Online-Plattform, die interaktive Werkzeuge und Vorlagen für die Gestaltung digitaler Präsentationen und Infografiken bietet. Im Buch wird das Werkzeug im Kapitel Blended Learning genutzt.

    Microcredentials mit Badgr

    Microcredentials sind digitale Zertifikate, die Fähigkeiten oder Kompetenzen validieren und in der Regel detailliertere Leistungen als traditionelle Abschlüsse oder Zertifikate abbilden.

    Der Open Badge-Standard ist eine universelle Spezifikation für digitale Badges, die die Interoperabilität gewährleistet und es ermöglicht, dass Badges auf verschiedenen Plattformen und Systemen geteilt und anerkannt werden.

    Die kostenlose, standardkonforme Plattform Badgr ermöglicht es LehrerInnen, Organisationen und Einzelpersonen, verifizierbare digitale Badges zu entwerfen, auszugeben und zu verwalten.

    Und warum? Badges sind eine Option, Leistungen und Kompetenzen zu zeigen, die außerhalb des Notenspiegels liegen – und zudem motiviert die digitale Badge-Sammlung die Lernenden, bei komplizierten Themen am Ball zu bleiben.




    Stefanie Panke

    Asian University for Women (AUW) / Web Science Program

    Dr. Stefanie Panke is an educational technology specialist at the University of North Carolina at Chapel Hill. She is native German, and holds a PhD in Applied Linguistics and Literature from the University of Bielefeld, which she completed in 2012 with summa cum laude. Her research interests comprise social media, informal learning, open educational resources, and design thinking. As social media coordinator for AACE she is responsible for the blog AACE Review. Stefanie is an adjunct professor for teacher education at the Asian University for Women. She also teaches Web Science at Cologne University of Applied Sciences and Design Thinking at Münster University of Applied Sciences.

    This content is provided to you freely by EdTech Books.

    Access it online or download it at https://edtechbooks.org/boom_/werkzeugkiste.